"holy ghost" - Berlins dehnbare 5 Minuten

25 comments // leave a comment
"Entschuldigung, geht es hier zum Haubentaucher?"
"Dit is nisch meen Kiez hier, Kleenet."
 
Seit 5 Minuten laufe ich bis ich mich traue, den nächsten Einheimischen zu fragen,
und mit ihm kommen erneut überschäumende Hauptstadtgefühle auf.
"Eyh Besucha! Dit find ick knorke, det de hier rumkiekst und wat lern’n willst.
Zum Haubentaucher? Da stiefelste durchde janze Zeit"
Nur 5 Minuten zu Fuß verspricht er mir, das macht jetzt insgesamt 9 Mal 5 Minuten...
mir doch egal, der Dialekt macht alles wett. Sexy ist zwar anders...aber in Berlin ist alles anders.
 
Sucht ihr einen ganz bestimmten Ort und habt es eilig bekommt ihr fein portioniert
Stück für Stück die Berliner-Szene zu Gesicht. 
Zur falschen Zeit am falschen Ort pustet euch diese Stadt ihre Schönheit gnadenlos um die Ohren
und ihr seit machtlos dagegen. Irgendwann komm ich dann "anjestiefelt",
von meiner Haustür bis hier hin hat es dann doch "nur" 17 Haltestellen und 11 Berliner (die ich nach dem Weg gefragt habe) gedauert. Lustigerweise treffe ich auch all meine neu gewonnen Freunde an, die mir liebevoll ans Herz gelegt haben, auf dem Weg hierhin doch direkt mal eine ganze Stadtrundfahrt zu machen...natürlich alles in 5 Minuten zu Fuß!
 Seit heute weis ich, der klassische Berliner hat nicht nur ein beneidenswertes Zeitgefühl und gnadenlos dehnbare "5 Minuten", nein in ihm ist auch ein gewisser Urtrieb verpflanzt durch den er sich verpflichtet fühlt, jedem (egal ob man es will oder nicht) die Schönheit seiner Stadt aufzubrummen.
Auch wenn er dadurch natürlich ungewollt Gefahr läuft, jemanden mit einem Orientierungssinn wie eine Bratpfanne quer durch die Stadt zu jagen.
Außerdem liebt der klassische Berliner Sand!
Nur so kann ich mir erklären, dass es gleich zwei Bodyguards gebraucht hat, die grimmig neben mir am Sandstrand lauerten (während ich Fotos Schoss) und akribisch genau drauf achteten, dass ich ja kein Sandkorn einsteckte...kann man ja ganz schlimme Dinge mit anstellen im fernen Köln. Sandkornschmuggel ist hier gang und gäbe.
Ich würde jetzt gerne im Gegenzug einen Lobgesang auf das Berliner Essen anstimmen,
doch wenn einem morgens die Schokokuchenkrümel bis auf die Waage folgen, ist das nicht der beste Zeitpunkt. Doch fühle ich mich, als schulde ich dem schönen Berliner Charme etwas...
 
Denn auch wenn man mich in die 3 statt der ersten Reihe verpflanzt hat....
ist bestimmt wieder so ein Berliner Ding:
"Ehy Keule, von hier, der 3 Reihe bis uff de Laufsteg sind's nüscht ma 5 Minuten...!"
....ist Berlin irgendwie der Grund wieso ich trotz all dem Abends mit einem Lächeln anzutreffen bin.

Wie versprochen zeige ich euch heute auch etwas mehr,
denn die "holy ghost" Show war einfach der Wahnsinn.






bilder via mercedes benz fashion week
amelyrose,amelyrose, amely-rose, Амели выросли, Амели-роза, Амелі-троянда, semaine de la mode, settimana Della Moda, ファッションウィーク, Tydzień Mody, мода,  Неделя Моды, موضة ,Modevecka, Semana de la Moda, тиждень, model, modello, モデル, catwalk, модель, дефиле, дефіле, runway, Show, μοντέλο, modèle, diseñador, muoti, ファッション, moda, Designern, キャットウォーク,дизайнер, progettista, σχεδιαστής, مصمم Projektant, tasarımcı, Моди,дизайнер ,Moda Haftası ,Semana da Moda,  Амелі виросли, amely gül, Amely-rosa, amely rosas, ارتفع amely, Fashion week, mode, berlin,نموذج  أسبوع ة


 

Kommentare:

  1. Great post and amazing pictures :)You look amazing sweetie.

    AntwortenLöschen
  2. Sehr cool, das sieht genial aus - mit dem Wasser... Hat bestimmt viel Spaß gemacht zuzusehen.
    Liebe Grüße und ein tolles Wochenende,
    Caro

    AntwortenLöschen
  3. Beautiful post!

    Love your style!!!

    ichbinil.blogspot.mx

    AntwortenLöschen
  4. so amazing place and show! these carpets look like from russian houses ;)

    www.AneciaBlog.pl

    AntwortenLöschen
  5. what a fun event! looks like an awesome runway!
    kelseybang.com

    AntwortenLöschen
  6. Sehr cool, das sieht genial aus - mit dem Wasser... Hat bestimmt viel Spaß gemacht zuzusehen. Wunderschöne Bilder :)

    www.thesmallnoble.de

    AntwortenLöschen
  7. Haha, sehr cool geschrieben! Musste total lachen beim Sandkornschmuggeln :D

    LootieLoos plastic world

    AntwortenLöschen
  8. Wow, was für eine tolle Show. Auch herrlich ist dein Text dazu ;)

    Love Minnja - minnja.de

    AntwortenLöschen
  9. Hey, richtig toller Post. Macht Spaß ihn zu lesen :)
    Ich wollte mich auch noch bedanken für dein süßes Kommentar unter meinem letzten Post!
    Liebste Grüße
    Milena
    http://fashionfirework.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  10. Tolle Fotos und schöner Text dazu :)

    Liebste Grüße ♥

    AntwortenLöschen
  11. Ein toller Post und richtig schöne Fotos :) Ich musst so lachen, als ich deinen Text gelesen habe. Den Berliner Akzent finde ich tatsächlich auch nicht so anziehend hah. Dafür werde ich beim Münchner Akzent schwach :D
    Herzliche Grüße
    Vanessa

    www.cashmerebow.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  12. I love the photographs in this post and the pink hair in the first photo is absolutely stunning! xxx

    www.beyondthevelvet.blogspot.co.uk

    AntwortenLöschen
  13. Wahnsinnig tolle Bilder, da wäre ich auch gern dabei gewesen =)
    liebste Grüße, Mandy

    AntwortenLöschen
  14. this is so cool! what a beautiful location!
    www.samanthamariko.com

    AntwortenLöschen
  15. Hey Amelie Rose,
    deine Texte sind einfach der Hammer :-D
    Du hast mir echt ein Lächeln auf die Lippen gezaubert mit deinem lustigen Post :-)
    Ja ja, die Berliner... kenne von der Schulzeit auch ein paar von diesem Völkchen.
    Man muss sie irgendwie mögen, auch wenn es nicht immer sehr einfach fällt :-)
    Wo bleiben die Fotos von deinem Mann??!! Habe schon gehofft ein paar zu erspähen! Aber dann gedulde ich mich noch ein bisschen. Bin auf jeden Fall schon total auf dein Werk gespannt :-)
    Viele liebe Grüße
    Jasmin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. haha ja Berlin ist toll <3
      die Fotos mache ich erst nächsten Montag (nicht den kommenden)
      ich bin leider noch nicht in Köln, zu hause bei ihm :)
      aber ich glaube die werden gut:)

      Löschen
  16. Die Bilder sind ja wirklich wieder der Hammer, aber ich muss ehrlich sagen, dass mich die Burger a, meisten umhauen. Die sehen ja echt mega lecker aus haha :)

    Liebe Grüße :)
    http://www.measlychocolate.de

    AntwortenLöschen
  17. Tolle tolle Bilder liebes (:
    Den Lauftsteg finde ich sehr interessant :P

    xoxo Ally von http://allyshiny.blogspot.de ♥

    AntwortenLöschen
  18. Was für ne tolle Show und schönes Outfit!
    xoxo Lynda
    http://fashion-petite.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  19. Great post and looks amazing event.
    Kisses xoxo

    http://kintanfashion.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  20. Ein wirklich schöner Post! Toll geschrieben! :)
    Liebst

    AntwortenLöschen